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Autor/inn/enNickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena; Leonowitsch, Isabella
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelUpdate 2020: Studieren ohne Abitur in Deutschland.
Überblick über aktuelle Entwicklungen.
QuelleGütersloh (2020), 77 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 228
Zusatzinformationhttp://www.studieren-ohne-abitur.de
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-7188
ISBN978-3-947793-33-4
SchlagwörterÜbergang; Beruf; Studium; Hochschulzugang ohne Abitur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Dritter Bildungsweg; Student; Deutschland
AbstractDie Publikation knüpft an das vorhergehende CHE-Monitoring aus dem Jahr 2017 an. Während alle Daten und rechtlichen Informationen im Online-Portal www.studieren-ohne-abitur.de jährlich aktualisiert werden, erscheinen die begleitenden Analysen in größeren zeitlichen Abständen. Bei den meisten Auswertungen in den Kapiteln handelt es sich um Fortschreibungen vorhandener Datenbestände, um Entwicklungen im Zeitverlauf deutlich zu machen. Das CHE hat sich seit Erscheinen seiner ersten Untersuchung zu diesem Thema zum Ziel gesetzt, die Beobachtung des Studiums ohne Abitur in Deutschland langfristig anzulegen. Der Text gliedert sich in sechs Kapitel. In Kapitel 2 werden die verwendeten Begrifflichkeiten als auch die Datengrundlage erläutert. Kapitel 3 stellt die quantitative Entwicklung beim Studium ohne Abitur dar. Hier werden bundesweite Veränderungen, Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sowie die unterschiedlichen Entwicklungen in den 16 Bundesländern vorgestellt. Darüber hinaus erfolgen Analysen differenziert nach Hochschultyp und Trägerschaft, Studienfachnachfrage, Geschlechterverhältnis, Altersstruktur, Verteilung der Bachelor- und Masterabschlüsse sowie Qualifizierung mittels Begabtenprüfung. Einen Überblick zur rechtlichen Situation beim Hochschulzugang von beruflich Qualifizierten gibt Kapitel 4. Hier werden die Voraussetzungen für eine allgemeine und fachgebundene HZB in den einzelnen Bundesländern erläutert sowie bundeslandspezifische Informationen zu Vorabquoten für beruflich Qualifizierte vermittelt. Abschließend erfolgt in Kapitel 5 eine Zusammenfassung verbunden mit dem Ausblick in die Zukunft des Studiums ohne Abitur. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/4
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