Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik |
Titel | Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020), 268 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 136 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-6103-8; 978-3-7639-6103-0; 978-3-7639-6104-7; 978-3-7639-6116-0 |
DOI | 10.3278/6004663w |
Schlagwörter | Lernerfolg; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Inklusion; Hochschulentwicklung; Hochschulplanung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Coaching; Aufsatzsammlung; Konferenzschrift; Netzwerk; Fachgesellschaft; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band fokussiert hochschuldidaktische Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen. Er versammelt Beiträge, die entlang der Leitthemen Kultur, Lehrstrukturen, Zugang und gesellschaftliche Verantwortung gelungene Praxis darstellen und reflektieren. So zeigt der Band den Kern der Hochschuldidaktik: wissenschaftlich fundiertes und reflektiertes professionelles Handeln in konkreten Kontexten, das in Breite und Tiefe alle Kontexte und Ebenen hochschulischen Lehrens und Lernens durchdringen. Der Band ist Teil der Dokumentation der 46. Jahrestagung der dghd an der TH Köln, die Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung thematisierte. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2020/4 |