Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen-Schulz, Bettina
TitelIntegratives Diversity-Gendering in Personalentwicklung und Weiterbildung.
QuelleAus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 141-148Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 136
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6103-0
SchlagwörterKompetenz; Diversity Management; Gender; Geschlechterbeziehung; Gleichstellung; Förderung; Lerninhalt; Lehre; Personalentwicklung; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschulpersonal; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Integration; Vielfalt; Wissenschaftliches Personal; Lübeck; Schleswig-Holstein
AbstractDieser Aufsatz ist ein Beitrag zur innovativen Verortung der Hochschuldidaktik in einer Hochschulentwicklung, die Vielfalt als integrativen Bestandteil und wertvollen Impuls begreift. Einführend werden soziale Vielfalt im Hochschulkontext und der durch sie aufgeworfene Handlungsbedarf erläutert. Integratives Gendering und Diversity Management werden als interdisziplinäre und intersektionale Handlungsansätze im Hochschulkontext erläutert. In einem dritten Schritt wird die Personalentwicklung als zentrales Handlungsfeld von integrativem Gendering und Diversity Management u. a. im Rahmen der Hochschuldidaktik vorgestellt. GLIEDERUNG: 1 Soziale Vielfalt Studierender (142). - 2 Diversity Management und Policies (142). - 3 Aspekte von Gender und Vielfalt in der Lehre und Hochschuldidaktik (143). - 3.1 Gender-Diversity-Ansätze: Studierende (144). - 3.2 Gender-Diversity-Ansätze: Inhaltsansätze (144). - 3.3 Gender-Diversity-Ansätze: Didaktische Ansätze (144). - 3.4 Gender-Diversity-Ansätze: Methodische Ansätze (144). - 3.5 Gender-Diversity-Ansätze: Lehrende (145). - 4 Ansätze zur Integration von Gender-Diversity in die Hochschuldidaktik (145). - 5 Personalentwicklung mit Hochschuldidaktik (146). - 6 Ausblick (146). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: