Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sliwka, Anne; Klopsch, Britta |
---|---|
Titel | Disruptive Innovation! Wie die Pandemie die "Grammatik der Schule" herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine "Schule ohne Wände" in der digitalen Wissensgesellschaft bieten. Paralleltitel: Disruptive innovation! How the pandemic challenges the current "grammar of schooling" and which chances it implies for building a "school without walls" for the digital knowledge society. |
Quelle | Aus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.): "Langsam vermisse ich die Schule..." Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 216-229
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4231-3; 978-3-8309-9231-8 |
DOI | 10.31244/9783830992318.14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202401 |
Schlagwörter | Kommunikation; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulbesuch; Schulschließung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterrichtsausfall; Lehrer; Lehrerkooperation; Schüler; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Hybridisierung; Schulgrammatik; Pandemie; Digitalisierung; Fernunterricht; 21. Jahrhundert; Einschränkung; Innovation; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die "Grammatik der Schule" entspricht in mehrfacher Hinsicht noch immer dem Fabrikmodell von Bildung, wie es im 19. Jahrhundert entstanden ist. In der Zeit der Pandemie wird diese Art, Schulen zu organisieren, massiv herausgefordert und stößt an Grenzen. Empirische Studien machen schon seit längerer Zeit deutlich, dass Veränderungsbedarf besteht. Hohe Effektstärken bezüglich einer Verbesserung des Lernens zeigen sich für eine enge Kooperation von Lehrkräften in professionellen Lerngemeinschaften, die Stärkung des formativen Feedbacks gegenüber der summativen Leistungsbewertung/Notengebung, eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern sowie die aufeinander abgestimmte Hybridisierung von Bildung. Es sind genau dies die Innovationen, die auch dabei helfen, die Schule für die Herausforderungen der Pandemie neu aufzustellen. Wenn die Pandemie mit ihrer Logik der Disruption als Chance begriffen wird, könnten die Veränderungen die Schule der Industriegesellschaft durch "disruptive Innovation" in die "Schule ohne Wände" der digitalen Wissensgesellschaft führen. (DIPF/Orig.). In multiple ways, the current "grammar of schooling" is still based on a factory model of schooling going back to the 19th century. In the current age of the pandemic, this way of organizing schools is massively challenged and clearly reveals its limitations. For quite some time, empirical research has pointed to aspects of schooling that need to be changed. High effect sizes have been shown for the improvement of learning in the following four aspects of the "grammar of schooling": close teacher collaboration in professional learning communities; giving priority to formative feedback over summative assessment/ grading; close and trusting partnerships between teachers and parents, and the switch to hybrid learning environments. The text argues that these are the innovations required to meet the challenges posed by the pandemic and thus provide a historic opportunity for sustainable change. If the pandemic with its logic of disruption is perceived as an opportunity rather than a problem, the current situation could be reframed as a phase of "disruptive innovation" in order to abandon the industrial age model of schooling in favor of a "school without walls" suitable for the digital knowledge society. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |