Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meudt, Sarah-Ines; Zeuch, Nina; Neuber, Lina; Souvignier, Elmar |
---|---|
Titel | Kurzskalen zur Erfassung des Transfererfolgs von Leseförderkonzepten in der Schulpraxis. |
Quelle | Aus: Mackowiak, Katja (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Titz, Cora (Hrsg.): Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 141-157
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4 |
DOI | 10.35468/5801_08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201480 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Selbstevaluation; Skalierung; Einstellung (Psy); Transfer; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulpraxis; Sekundarbereich; Lehrer; Leseförderung; Erfolgsfaktor; Förderkonzept |
Abstract | Im Beitrag wird der Transfer von Fördermaßnahmen thematisiert. Das Instrument zur Erfassung des erfolgreichen Transfers von Leseförderkonzepten in die Schulpraxis operationalisiert in fünf Kurzskalen zentrale Erfolgskriterien für den Transfer von Leseförderkonzepten im Sekundarbereich (Akzeptanz, Machbarkeit, Wiedergabetreue, Kooperation, Lernerfolg). Mit den Kurzskalen kann ökonomisch erfasst werden, ob aus Sicht der Lehrkräfte der Transfer einer innovativen Maßnahme zur Leseförderung im Schulkontext gelungen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |