Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wirts, Claudia; Reber, Karin; Gonzalez-Campos, Diego |
---|---|
Titel | SpraBi: Fragebogen und App zur Dokumentation sprachlicher Bildungsaktivitäten in der Kita. |
Quelle | Aus: Mackowiak, Katja (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Titz, Cora (Hrsg.): Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 55-78
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4 |
DOI | 10.35468/5801_04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201444 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Forschungsmethode; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Methode; Quantitative Forschung; Bildungspraxis; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Kindergartenpädagogik; Kindergartenalltag; Aktivität; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprechen; Sprachbildung; Reflexion (Phil); Pädagogische Fachkraft; Alltag; Anwendung; Protokoll; Messinstrument; Erzieher; Erzieherin; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird der Fragebogen zu sprachlichen Bildungsaktivitäten in Kindertageseinrichtungen (SpraBi) vorgestellt. Sowohl in Papierform als auch in einer App können pädagogische Fachkräfte reflektieren und dokumentieren, welche sprachlichen Bildungsaktivitäten sie am Tag durchgeführt haben (z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Aktivitäten zu Mehrsprachigkeit, aktiv begleitete Spielaktivitäten). Ebenso werden tagesspezifische Rahmenbedingungen festgehalten (z.B. Stimmung der Fachkraft, fehlendes Personal). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |