Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robert, Baar |
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Titel | Spielend zur Professionalität? Der Einsatz von Spielen in der Lehrkräftebildung unter professionalisierungstheoretischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Stadler-Altmann, Ulrike (Hrsg.); Schumacher, Susanne (Hrsg.); Emili, Enrico Angelo (Hrsg.); Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 17-28
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2357-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184329 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Spiel; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterricht; Demokratie; Migration; Professionalisierung; Lernwerkstatt |
Abstract | Der Beitrag zeigt das Professionalisierungspotenzial von Spiel und Spielen als hoch-schuldidaktische Formate für die Entwicklung von Diversitätssensibilität angehender Lehrkräfte auf und geht der Frage nach, inwieweit Spiele dazu beitragen können, den Aufbau hierfür relevanter Wissensstrukturen zu unterstützen, die Antinomien pädagogischen Handelns (be)greifbar zu machen, die Verstricktheit in eigene biografische Zusammenhänge offenzulegen und einen reflexiven Habitus zu evozieren. Hierzu werden zunächst theoretische Grundlagen zum Themenfeld Spiel und Lernen erörtert und in Korrespondenz zu Professionalisierungstheorien gesetzt. Beispielhaft wird vor diesem Hintergrund das Spiel "ZUSAMMEN - Spiel dich fit für Vielfalt!" der Heinrich-Böll-Stiftung, das zur menschenrechtsbasierten Demokratieerziehung beitragen soll, analysiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |