Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Draghina, Mario |
---|---|
Institution | Universität Augsburg / Medienlabor |
Titel | Das Augsburger Grundgerüst für die gelingende Erstellung von Erklärvideos und ihren sinnvollen Einsatz im Schulalltag. |
Quelle | (2020), 9 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189445 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Videofilm; Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Projektmethode; Unterricht; Gestaltungsfähigkeit; Universität; Hochschullehre; Kompetenzentwicklung; Hochschulseminar; Deutschland |
Abstract | Das Augsburger Grundgerüst für die gelingende Erstellung von Erklärvideos und ihren sinnvollen Einsatz im Schulalltag versucht die, innerhalb der letzten fünfzig Jahre generierte, Expertise des Medienlabors der Universität Augsburg im (vermittelnden) Umgang mit einer immer schnelleren technischen Progression zu bündeln und im Rahmen der universitären Lehrer*innenaus- und -weiterbildung einen Mix aus bewährten Konzepten sowie neuen Herangehensweisen im proaktiven Umgang mit digitalen Medien zu gehen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Hands-On-Prinzip und der syndetischen Vermittlung von Handlungswissen mittels instruktionaler Anleitung und einer engmaschigen Betreuung durch die Lehrenden. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |