Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frohn, Julia; Rödel, Laura |
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Titel | Anschlussstellen zwischen Sprachbildung und adaptiver Lehrkompetenz für den inklusiven Unterricht. |
Quelle | Aus: Brodesser, Ellen (Hrsg.); Frohn, Julia (Hrsg.); Welskop, Nena (Hrsg.); Liebsch, Ann-Catherine (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Pech, Detlef (Hrsg.): Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 37-44
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Reihe | Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7 |
DOI | 10.35468/5798_02.3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190155 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Sensibilität; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Adaptiver Unterricht; Unterrichtskonzeption; Lehr-Lern-System; Klassenführung; Unterricht; Inklusion; Sprachsensibilität; Sprachbildung; Professionalisierung; Heterogenität; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen widmen sich der Bedeutung sprachbildungsbezogener Kompetenzen für professionelles Lehrkräftehandeln im inklusiven Unterricht. Ausgehend von Schnittpunkten und Unterschieden der Konzepte Sprachbildung und Inklusion werden gemeinsame Zielsetzungen sprachsensiblen und adaptiven Unterrichtens identifiziert. Sie zeigen Anschlussstellen zwischen sprachbildnerischem und adaptivem Lehrkräftehandeln auf und erläutern, wie diese in der inklusionssensiblen Lehrkräftebildung nutzbar gemacht werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |