Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela |
---|---|
Titel | Habitusirritationen in einer Lehrpersonenweiterbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für qualitative Forschung, 20 (2019) 1, S. 175-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-2138; 2196-2146 |
DOI | 10.3224/zqf.v20i1.13 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-62402-4 |
Schlagwörter | Irritation; Wahrnehmung; Lehrer; Menschlicher Körper; Projekt; Philosophie; Weiterbildung; Fallbeispiel; Habitus; Konzeption; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Pädagogische Adaptionen des Habituskonzepts fokussieren verstärkt auf die Möglichkeit zur Transformation und arbeiten ein Verständnis von Habitus heraus, in dem Formation und Transformation dialektisch verschränkt erscheinen. Die Frage nach dem Verhältnis von Habitusformung und -umformung steht auch im Fokus des folgenden Artikels. Es wird ihr auf der Basis von Interviews mit Unterstufenlehrpersonen nachgegangen, welche nach der Methode der Video Elicitation durchgeführt wurden und in deren Fokus die Wahrnehmung und Beurteilung körpergebundener Unterrichtspraktiken stand. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2020/1 |