Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ihring, Isabelle; Baßler, Bianca |
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Titel | Eine intersektionale Perspektive in der Praxis? Zwischen Zuschreibungsprozessen und Erweiterung von Handlungsfähigkeit: soziale Arbeit und ihr Umgang mit Komplexität. |
Quelle | In: Sozial aktuell, 51 (2019) 3, S. 26-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1422-8432 |
Schlagwörter | Forschung; Soziale Ungleichheit; Handlungskompetenz; Schule; Diskriminierung; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Funktion (Struktur); Unterstützung; Schweiz |
Abstract | Differenzkonstruktionen fördern Stigmatisierungen und festigen die sogenannte Normalität, auch in der Sozialen Arbeit. Am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe wird aufgezeigt, wie das Benennen sozialer Ungleichheitsverhältnisse und der zwischen ihnen stattfindenden Wechselwirkungen jedoch gleichzeitig den Blick schärft für Macht- und Unterdrückungsverhältnisse, wie sie oft ohne Absicht unterhalten werden. In der erziehungswissenschaftlichen Forschung hat sich die intersektionale Perspektive mittlerweile etabliert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |