Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winter, Fabian; Hofer, Ursula; Lang, Markus |
---|---|
Titel | Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift". |
Quelle | In: Blind-sehbehindert, 139 (2019) 2, S. 92-108 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Handlungskompetenz; Stichprobe; Test; Lernen; Lesekompetenz; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Blindenschrift; Analyse; Behinderter; Jugendlicher; Nicht Behinderter |
Abstract | Der Artikel gibt einen Überblick über die Lese-, Hör- und Rechtschreibkompetenzen von 42 Studienteilnehmenden, die sowohl Brailleschrift als auch Schwarzschrift nutzen. Erhoben wurden die Daten mit einem Fragebogen und psychometrischen Testverfahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Verglichen werden die Ergebnisse mit denjenigen einer Gruppe von 148 nur Braille Lesenden und einer Normierungsstichprobe sehender Gleichaltriger. In den Ergebnissen zeigt die Gruppe der dual Schriftnutzenden signifikant niedrigere Werte in der Leseflüssigkeit, der Lesegeschwindigkeit und dem Hörverstehen. Im Leseverstehen und in der Rechtschreibung gibt es keine Unterschiede. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2019/4 |