Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinter, Fabian; Hofer, Ursula; Lang, Markus
TitelLese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung.
Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift".
QuelleIn: Blind-sehbehindert, 139 (2019) 2, S. 92-108Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Handlungskompetenz; Stichprobe; Test; Lernen; Lesekompetenz; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Blindenschrift; Analyse; Behinderter; Jugendlicher; Nicht Behinderter
AbstractDer Artikel gibt einen Überblick über die Lese-, Hör- und Rechtschreibkompetenzen von 42 Studienteilnehmenden, die sowohl Brailleschrift als auch Schwarzschrift nutzen. Erhoben wurden die Daten mit einem Fragebogen und psychometrischen Testverfahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Verglichen werden die Ergebnisse mit denjenigen einer Gruppe von 148 nur Braille Lesenden und einer Normierungsstichprobe sehender Gleichaltriger. In den Ergebnissen zeigt die Gruppe der dual Schriftnutzenden signifikant niedrigere Werte in der Leseflüssigkeit, der Lesegeschwindigkeit und dem Hörverstehen. Im Leseverstehen und in der Rechtschreibung gibt es keine Unterschiede.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind-sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: