Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bongk, Alina |
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Titel | Ganz schön Divers?! Intersektionale, queer-feministische Arbeit mit Mädchen* aus Marzahn-Hellersdorf. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 32 (2019) 3, S. 124-128Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Ungleichheit; Feminismus; Diskriminierung; Sozialgesetzbuch; Mädchenarbeit; Beziehungsarbeit; Einrichtung; Vernetzung; Unterschicht; Flüchtling; Berlin |
Abstract | In diesem Beitrag werden theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einem intersektionalen pädagogischen Ansatz in der feministischen Mädchen*arbeit angestellt. Praktische Handlungsschritte, die im Hella-Mädchen*klub in Bezug auf die Arbeit mit geflüchteten Mädchen* entwickelt wurden, werden vorgestellt. Die These wird stark gemacht, dass ein intersektionaler pädagogischer Ansatz sowie der Fokus auf Beziehungsarbeit als konzeptionelle Basis hilfreich für die Arbeit mit geflüchteten Mädchen* ist. Damit können die Mädchen* in ihren spezifischen Lebenslagen gesehen werden, ohne dabei die rassistische Gewalt der Kategorie 'Geflüchtete' zu reproduzieren oder Mädchen* nur als 'Geflüchtete' wahrzunehmen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |