Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütke-Harmann, Martina |
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Titel | Sozialpädagogische Theorie als Politische Theorie des Sozialen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 17 (2019) 3, S. 266-280Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Konflikt; Literatur; Sozialpolitik; Strukturwandel; Philosophie; Sozialpädagogik; Analyse; Theoriebildung |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, eine sozialpädagogische Theorie als politische Theorie des Sozialen zu denken. Im Unterschied zu gängigen Positionen wird das Politische der sozialpädagogischen Gesellschaftsanalyse dabei nicht als Vorgang verstanden, innerhalb dessen die Erkenntnis über ein als gegeben vorausgesetzes Soziales sozialpädagogisch politisiert wird. Im Beitrag geht es vielmehr darum, einen Schritt früher anzusetzen und den politischen Kern der sozialpädagogischen Gesellschaftsanalyse selbst herauszuarbeiten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |