Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebholz, Susanne |
---|---|
Titel | Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen in Heimerziehung. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 27-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Sozialforschung; Erfahrung; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Erziehungshilfe; Kind; Schule; Heimerziehung; Dokumentarische Methode; Jugendlicher |
Abstract | Die schulische Situation und schulische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Heimerziehung in Deutschland sind ein bislang wenig erforschtes Feld. Ausgehend von theoretischen Annahmen zu Bildungsungleichheit bündelt der Beitrag bisherige Forschungsergebnisse unter der Frage, ob und in welcher Weise sich die schulische Situation und Schulerfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Heimerziehung als Ungleichheitsphänomene verstehen lassen. Dabei werden Ergebnisse aus einem eigenen Projekt zum Übergang in die Sekundarstufe I einbezogen. Künftig sollte es um eine vertiefte Analyse von Strukturen und Prozessen der (Re-)produktion und Transformation von Bildungsungleichheiten bei jungen Menschen in Heimerziehung gehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |