Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOpp, Günther; Weiß, Hans
Titel"Kinder im Blick!"
Eine Gedankenskizze zum Thema Peerkultur und ihre Umsetzung im Kontext der Frühförderung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 3, S. 174-181Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Resilienz; Familie; Familie; Kind; Kooperation; Pädagogik; Selbstbestimmungsrecht; Frühförderung; Resilienz; Kind; Frühförderung; Disziplin (Ordnung); Lernprozess; Peer Group; Reflexion (Phil); Kooperation; Selbstbestimmungsrecht
AbstractEs gibt zwei grundlegende Bedürfnisse, die menschliches Verhalten und Wohlbefinden befeuern. Dies ist zum einen das Bedürfnis nach Selbstbestimmung. Entscheidungen über das eigene Leben treffen zu können, verbindet sich mit Gefühlen von Selbstwirksamkeit und Würde. Zum anderen geht es um ein tief verankertes menschliches Bedürfnis nach sozialer Einbindung und den Wunsch nach Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen und Gemeinschaften, insbesondere zu Peergruppen, also Gruppierungen mit Gleichaltrigen, Gleichrangigen und anderen, an denen sich Menschen orientieren. Das Bedürfnis nach Einbindung in Peergruppen verbindet sich mit dem Gefühl, darin geschützt, sicher und anerkannt zu sein.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: