Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boban, Ines; Hinz, Andreas |
---|---|
Titel | Schulsozialarbeit in Zeiten der gesetzlichen Orientierung auf Inklusion. Not-wendige Akzente. |
Quelle | In: Standpunkt: sozial, (2019) 3, S. 19-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-5791 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Schulsozialarbeit; Inklusion; Menschenrechte; Soziale Arbeit; Konvention; Kritik; Theorie; Tradition; Vereinte Nationen; Behinderter; Hamburg |
Abstract | Wissen wir eindeutig wovon die Rede ist, wenn von 'Inklusion' gesprochen und sie 'umgesetzt' wird? Könnte die Berufsgruppe der Schulsozialarbeit eine spezifische Rolle spielen beim Anbahnen einer wirklich inklusiven Schule? Und schließlich - wie sähe die denn eigentlich aus? in diesen drei Schritten wird im Folgenden entfaltet, worin wirksame Akzente zur Entwicklung 'neuer Spielregeln' in Kindheit und Jugend bestehen, die das Attribut 'inklusiv' mit Recht tragen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |