Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLamour, Mona; Schmidt, Franziska; Christmann, Bernd
TitelStärken oder schützen?
Über Inhalte, Methoden und kollektive Orientierungen sexualpädagogischer und gewaltpräventiver Praxis - ein Professionalisierungsbeitrag.
QuelleIn: Soziale Passagen, 11 (2019) 2, S. 381-385Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gewalt; Kinderschutz; Sexualerziehung; Professionalisierung; Praxis; Prävention
AbstractDas Verbundvorhaben "Stärken oder schützen? Über Inhalte, Methoden und kollektive Orientierungen sexualpädagogischer und gewaltpräventiver Praxis - ein Professionalisierungsbeitrag" der Universität Münster und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf untersucht die pädagogischen Praxen der Sexualpädagogik und der Prävention sexualisierter Gewalt. Es zielt auf eine empirisch fundierte Wissenserweiterung sowie eine konzeptionelle Weiterentwicklung der jeweiligen pädagogisch-professionellen Praxis ab. Damit wird die Frage nach dem Verhältnis des Schutzes vor Risiken, der Stärkung des Selbstschutzes von Kindern und Jugendlichen und der Bildung zur sexuellen Selbstbestimmung aufgegriffen. Durch die Zusammenschau von sexualpädagogischer und gewaltpräventiver Praxis soll ein verbesserter Umgang mit Antinomien und Paradoxien in der Verhinderung sexualisierter Gewalt erreicht werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: