Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlume, Carolyn; Gerlach, David; Roters, Bianca; Schmidt, Torben
TitelDidaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften.
Paralleltitel: Pedagogical and Methodological Approaches to Developing the Subject-specific Inclusive Competence of Pre-service Foreign Language Teachers.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 297-322
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2475
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Lehrerbildung; Inklusion; Englischunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Hörbehinderung
AbstractIm Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde im Projekt "Theorie- und Praxis-Verzahnung im ZZL-Netzwerk Lehrerbildung" ein fachdidaktisches Seminar zum Thema "Inklusiver Englischunterricht" mit Hilfe eines phasen- und institutionenübergreifenden Teams entwickelt, als Blended-Learning-Angebot erstmalig im Wintersemester 2017/2018 implementiert sowie wissenschaftlich begleitet. Ziel des Seminars ist es, bei angehenden Lehrkräften einerseits die Entwicklung von positiven Einstellungen hinsichtlich inklusiven Englischunterrichts unter Berücksichtigung der Fachspezifika zu fördern und andererseits die Reflexionskompetenz bezüglich fachdidakti-scher Fragestellungen von Inklusion im Englischunterricht auszubilden. In diesem Beitrag werden theoretische, didaktische und methodische Prinzipien des Seminars "Teaching in Inclusive English Settings" vorgestellt. Anhand der beiden zusammenhängenden Seminarsitzungen zu den Themen der Hörbeeinträchtigung und des Co-Teaching wird exemplarisch verdeutlicht, wie sich Studierende im Sinne einer engen Theorie-Praxis-Verzahnung im Seminarkontext vertiefend mit einem konkreten sonderpädagogischen Förderbedarf auf theoretischer Ebene auseinandersetzen. Dies erfolgt anhand eines realen Falls eines Schülers mit einer Hörbeeinträchtigung, wodurch die Studierenden methodische Ansätze und authentische Materialien und Dokumente kennenlernen und reflektieren. Dabei gibt es einen Bezug zum Thema Co-Teaching, durch den die Studierenden typische Verfahren der Zusammenarbeit von Englisch- und Förderlehrkräften am konkreten Beispiel analysieren und reflektieren. Das gewählte Seminarbeispiel illustriert dabei, wie durch den Einsatz von Methoden, die zunächst nur die Bedarfe von hörbeeinträchtigten Kindern zu berücksichtigen scheinen, alle Schüler*innen profitieren können. Nach der inhaltlichen Darstellung des Moduls werden die explorative Begleitforschung des Seminars skizziert und ausgewählte Ergebnisse präsentiert (vgl. Blume, Gerlach, Roters & Schmidt, 2018). Die empirischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Lerninhalte und -methoden die Reflexionskompetenz sowie die Entwicklung von lernförderlichen Beliefs bzgl. des Fremdsprachenlernens positiv beeinflussen können. (Orig. übernommen).

As part of the project "Theorie- und Praxis-Verzahnung im ZZL-Netzwerk Lehrerbildung" at the Leuphana University Lüneburg within the framework of the "Initiative for Excellence in Teacher Education," a seminar with the subject of inclusive English instruction was developed within a tri-phasic and multi-institutional team as a blended learning course, implemented for the first time in the winter semester 2017/2018, and empirically evaluated. The aim of the seminar is, on the one hand, to develop positive attitudes towards inclusive English education with a focus on subject-specific issues, and on the other hand, to strengthen the pre-service teachers' reflective competence with regard to content-related, inclusive pedagogy. This contribution will introduce the theoretical, pedagogical, and methodological principles of the seminar "Teaching in Inclusive English Settings". Using the coordinated seminar sessions addressing hearing impairment and co-teaching for illustrative purposes, the ways, in which the connection between theory and practice are established, will be described. Students in the seminar use a case study of an actual student with hearing impairment, utilizing authentic materials and documents to learn about and engage in reflection on methodological approaches to a specific special educational need before drawing a connection to the issue of co-teaching. In this phase, the students analyze and consider standard cooperative processes, before subsequently examining an actual example of co-teaching between an English teacher and a special education teacher. The selected example from the seminar ultimately illustrates how teaching approaches that are in the first instance meant to meet the needs of children with hearing impairment can be beneficial for all learners. Following the description of the module's content, the concomitant exploratory evaluation of the seminar will be briefly described and selected findings presented. The outcomes suggest that specific content and methods can positively influence the reflective competence of pre-service teachers as well as beliefs conducive to foreign language learning. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: