Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inte Poel, Kathrin
TitelProzesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams.
Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog*innen durch Fallarbeit und Rollenspiel.
Paralleltitel: Negotiation and Production of Roles in Multi-Professional Teams. Possibilities to Sensitize Future Teachers and Special Needs Educators by Casework and Role Playing.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 275-295
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2463
SchlagwörterRollenspiel; Soziale Rolle; Einzelfallhilfe; Kooperation; Adressat
AbstractMultiprofessionelle Kooperation in inklusionsorientierten Schulen macht Prozesse der interaktiven Herstellung und Aushandlung von Rollen erforderlich, die für die beteiligten Professionellen zur Herausforderung werden können. Der Beitrag stellt Möglichkeiten vor, Studierende mithilfe der Methoden Fallarbeit und Rollenspiel für solche Prozesse zu sensibilisieren. Im Fokus steht eine Lehrveranstaltungssitzung, die das Ziel verfolgt, die Wahrnehmung von Studierenden für solche oftmals auch beiläufig und latent sich vollziehenden Prozesse zu schärfen, um davon ausgehend Handlungsspielräume der Ausgestaltung der eigenen professionellen Rolle zu erkennen. Das praktische und spielerische Erproben solcher Aushandlungsprozesse bildet ein zweites Ziel der Lehrveranstaltungssitzung. (Orig. übernommen).

Multi-professional cooperation in inclusive schools requires interactive negotiation and production of roles. This processes may be a challenge for the involved professions. This contribution wants to show possibilities to sensitize students for such processes by casework and role playing. It focusses on a lecture session, that aims to train the perception of students to recognize casual and latent processes auf role-negotiation and role-production in order to enable them to develop possibilities for arranging the own professional role. The playful practice of such negotiations of roles is the second aim of the lecture session. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: