Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | te Poel, Kathrin |
---|---|
Titel | Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog*innen durch Fallarbeit und Rollenspiel. Paralleltitel: Negotiation and Production of Roles in Multi-Professional Teams. Possibilities to Sensitize Future Teachers and Special Needs Educators by Casework and Role Playing. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 275-295
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2463 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Soziale Rolle; Einzelfallhilfe; Kooperation; Adressat |
Abstract | Multiprofessionelle Kooperation in inklusionsorientierten Schulen macht Prozesse der interaktiven Herstellung und Aushandlung von Rollen erforderlich, die für die beteiligten Professionellen zur Herausforderung werden können. Der Beitrag stellt Möglichkeiten vor, Studierende mithilfe der Methoden Fallarbeit und Rollenspiel für solche Prozesse zu sensibilisieren. Im Fokus steht eine Lehrveranstaltungssitzung, die das Ziel verfolgt, die Wahrnehmung von Studierenden für solche oftmals auch beiläufig und latent sich vollziehenden Prozesse zu schärfen, um davon ausgehend Handlungsspielräume der Ausgestaltung der eigenen professionellen Rolle zu erkennen. Das praktische und spielerische Erproben solcher Aushandlungsprozesse bildet ein zweites Ziel der Lehrveranstaltungssitzung. (Orig. übernommen). Multi-professional cooperation in inclusive schools requires interactive negotiation and production of roles. This processes may be a challenge for the involved professions. This contribution wants to show possibilities to sensitize students for such processes by casework and role playing. It focusses on a lecture session, that aims to train the perception of students to recognize casual and latent processes auf role-negotiation and role-production in order to enable them to develop possibilities for arranging the own professional role. The playful practice of such negotiations of roles is the second aim of the lecture session. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |