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Autor/inn/enKoevel, Arne; Nerdinger, Friedemann W.
TitelKooperation in universitären Querstrukturen.
Eine qualitative Studie über die besonderen Herausforderungen der Lehramtsausbildung aus Sicht der Fachdidaktiken.
Paralleltitel: Cross-Structural Cooperation at Universities: A Qualitative Study on the Special Challenges of Teacher Education from a Didactic Point of View.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 1, S. 123-143
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2441
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Lehrerbildung; Organisationsentwicklung; Organisation
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die besonderen Herausforderungen der Kooperation zwischen den am universitären Lehramtsstudium Beteiligten aus Sicht der Fachdidaktiken. Das Kombinationsstudium liegt in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Anforderungen, die von zahlreichen inner- und außeruniversitären Institutionen und Akteuren gestellt werden. In einer qualitativen Interviewstudie (N=9) werden organisationale und strukturelle Hindernisse aus Sicht der Fachdidaktiken exploriert. Sie kommt zu drei zentralen Ergebnissen: (1) Sichtbarkeit und Interessenvertretung der Lehramtsausbildenden gegenüber Hochschulleitungen und Ministerium sind mangelhaft. (2) Es fehlt Durchsetzungsmacht gegenüber den flankierenden Fachwissenschaften. (3) Die Erfüllung der durch das Ministerium auferlegten Vorgaben wird durch dieses unzureichend unterstützt. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund organisationstheoretischer Erkenntnisse diskutiert und Implikationen für die Hochschulpolitik abgeleitet. (Orig. übernommen).

This article examines the specific challenges that occur in the process of cooperation between those involved in university teaching studies while focusing on a didactic point of view. Teacher studies as an academic field faces complex influences by numerous institutional players. Different requirements set by these institutions are being explored systematically for their organizational and structural obstacles in a qualitative interview study at two universities in Mecklenburg Western Pomerania (N=9), leading to three mainconclusions: (1) The interests and struggles of those involved in training aspiring teachers are neither being commu-nicated and negotiated clearly enough towards university and government authorities nor seen or noted by those. (2) There is a lack of assertiveness over the flanking subject sciences. (3) The fulfillment of the requirements imposed by the ministry is insufficiently supported by this. The results are discussed against the background of organizational theory and implications for university policy are derived. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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