Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fang, Fan; Freudenberg-Findeisen, Renate |
---|---|
Titel | Wie verarbeiten Lernende Dozentenfeedback und welches Feedback ist für Lernende effektiv? Eine empirische Untersuchung zum Feedback-Verarbeitungsprozess und zu Feedback-Effekten. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 2, S. 256-286
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 1; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2019-0019 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Lehrer; Feedback; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Hochschule |
Abstract | Seit mehreren Jahren werden kontroverse Diskussionen über Dozentenfeedback geführt. Die Untersuchung wurde im Rahmen einer realen Unterrichtssituation durchgeführt. Die statistische SPSS-Analyse zeigt, dass die Gruppe, die indirektes Feedback bekommt, nachhaltigere Leistungen erzielen konnte, als die Gruppe, die direktes Feedback bekommt. Indirekte Feedbacks inspirieren die Studierenden zur selbstständigen Reflexion, zudem fördern Feedback-Gespräche mit Dozierenden das Verständnis der sprachlichen Strukturen. Um die Schreibkompetenz zu fördern und weiterzuentwickeln, sollten schriftliche Übungsformate daher in stärkerem Maße von indirekten Feedbacks begleitet werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |