Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeinberger, Alfred; Patry, Jean-Luc
TitelPartizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos.
Paralleltitel: Participation and discourse in the pedagogical approach VaKE as a form of professional ethos.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2019) 3, S. 338-351Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:21764
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217646
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Diskurs; Lehrerbildung; Modell; Partizipation; Lehramtsstudent; Ethos; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Unterrichtsmodell; Ethos; Partizipation; Berufsethos; Diskurs; Modell
AbstractIn diesem theoretischen Beitrag wird das Berufsethos von Lehrpersonen auf der Basis einer Analyse der aristotelischen Auffassung von Ethos als Prozess-Ethos definiert, wobei der reflexive Prozess bei beruflichen Entscheidungen im Zentrum steht. Essenzielle Prozesselemente sind ethische Werte und Professionswissen. Ferner stellen Partizipation und Diskursivität wichtige Facetten des Berufsethos dar. Eine Analyse der Partizipationsintensität und der Diskursivität im Unterrichtsmodell "Values and Knowledge Education" (VaKE) sowie Ergebnisse empirischer Untersuchungen zeigen, dass mit VaKE das Berufsethos von Lehramtsstudierenden effektiv gefördert werden kann. (DIPF/Orig.).

In this theoretical contribution, the professional ethos of teachers is defined on the basis of an analysis of the Aristotelian conception of ethos as a process ethos, with the reflexive process at the center of professional decisions. Essential process elements are ethical values and professional knowledge. Furthermore, participation and discourse are important facets of professional ethos. An analysis of the intensity of participation and discourse in the pedagogical approach "Values and Knowledge Education" (VaKE) and the results of empirical studies show that VaKE can effectively promote the professional ethos of student teachers.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: