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Autor/inn/enBartsch, Silke; Henke, Katharina; Müller, Heike; Penning, Isabelle
TitelVerbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute: Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung.
Paralleltitel: Consumer competences for tomorrow through teacher education today: Professionalizing consumer education teachers.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 8 (2019) 4, S. 90-103
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806; 2196-1662
DOI10.25656/01:23650 10.3224/hibifo.v8i4.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236509
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerfortbildung; Schulbildung; Konsument; Konsumerziehung; Professionalisierung; Deutschland
AbstractVerbraucherbildung ist bundesweit vielfältig in curricularen Vorgaben verankert. Fachfremde Lehrpersonen benötigen Professionalisierungsangebote, um die Verbraucherbildung als Querschnittsaufgabe in ihren Fächern implementieren zu können. Erkenntnisse aus der Professionalisierungsforschung werden daher im Beitrag in Bezug auf das cLEVER-Projekt zusammengetragen, um sie für Fortbildungsangebote nutzbar zu machen. (DIPF/Orig.).

Consumer education is anchored in a variety of curricular guidelines throughout Germany. Teachers from outside the subject area need professionalization offers in order to be able to implement consumer education as a cross-sectional task in their subjects. Findings from professionalization research will, therefore, be compiled in the article relating to the cLEV ER-project to make them usable for further training courses. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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