Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Senyildiz, Anastasia; Güler, Gülten |
---|---|
Titel | Studienbegleitender Deutschunterricht an der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludag Universität. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 517-536
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Sprachpraktische Übung; Übersetzung; Leseverstehen; Universität; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Archäologie; Studienrichtung; Abteilung; Ausgrabung; Konzeption; Bursa; Türkei |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird der studienbegleitende Deutschunterricht in der Türkei am Beispiel der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludag Universität vorgestellt. Nach einem kurzen theoretischen Überblick über den studienbegleitenden Deutschunterricht und die Entwicklung des Leseverstehens darin wird über die Stellung der deutschen Sprache an der Archäologie-Abteilung berichtet. Ausführlicher eingegangen wird dabei auf die Konzeption einer sprachpraktischen Lehrveranstaltung aus dem ersten Studienjahr der Archäologie-Abteilung, in deren Rahmen eine explizite Schulung der Lesekompetenz durch die Vermittlung von Lesestrategien und Übersetzungstechniken im Hinblick auf archäologische Texte erfolgt. Dazu gehören zum einen populärwissenschaftliche Internet-Artikel über Ausgrabungsstätten in der Türkei und zum anderen authentisches Vorlesungsmaterial aus deutschsprachigen Fachvorlesungen der erwähnten Abteilung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |