Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behzadi, Lale; Konerding, Peter; Nerowski, Christian |
---|---|
Titel | Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 405-425
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Bildungschance; Gymnasium; Lehrerbildung; Schüler; Schülerin; Motivation; Didaktik; Schulprojekt; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Arabisch; Arabischunterricht; Teilnahme; Relevanz |
Abstract | Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabischunterrichts werden bezugnehmend auf ein Schulprojekt didaktische Überlegungen dargestellt sowie empirische Befunde zu Teilnahmemotiven bzw. -begründungen der Schülerinnen und Schüler berichtet. Es wird ein Ausblick auf die Integrierung der Arabischdidaktik in die Lehrerbildung gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |