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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEssen, Fabian van
TitelMedienpädagogische Kompetenzen.
Digital Disability Divide und Bildungsfachkräfte mit Behinderung.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 63 (2019) 5, S. 47-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterKompetenz; Soziale Benachteiligung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Förderung; Inklusion; Digitalisierung; Partizipation; Qualifizierung; Fachkraft; Geistige Behinderung; Geistig behinderter Mensch
AbstractMenschen mit sogenannten geistigen Behinderungen sind in hohem Maße von den rasanten Entwicklungen der Digitalisierung abgekoppelt. Gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten sind damit stark gefährdet. Doch wie können Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen zu einer souveränen Teilhabe an der Digitalisierung befähigt werden? Wie können Fachkräfte aus (Medien-)Pädagogik und Pflege dazu beitragen? Am Beispiel des Instituts für Inklusive Bildung wird deutlich, dass Menschen mit Behinderung selbst eine zentrale Rolle in der Befähigung der Fachkräfte zur Förderung von Medienkompetenz einnehmen sollten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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