Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michenthaler, Johanna; Laufenberg-Beermann, Anne von |
---|---|
Titel | Hauswirtschaftliche (Berufs-)Bildung braucht Orientierung am nachhaltigen Mindset. Paralleltitel: Home economics (vocational) education needs orientation towards sustainable mindsets. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 8 (2019) 2, S. 107-119
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v8i2.08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221312 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Lehrerbildung; Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Privathaushalt; Berufsbildung; Hauswirtschaftslehre; Blended Learning; Lebensführung; Lebenswelt |
Abstract | Mit dem ProfESus-Konzept ist es gelungen, aktuelle pädagogische Ansätze mit den Forderungen der Nachhaltigkeitsbildung zu verknüpfen und Unterrichtskonzepte erfolgreich zu implementieren. Lehrkräfte der hauswirtschaftlichen Berufsbildung erhalten konkrete Hinweise für die innovative Gestaltung von Unterricht. Damit können diese einen wesentlichen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Hauswirtschaft leisten. (DIPF/Orig.). With the ProfESus concept, it has been possible to link current pedagogical approaches with the demands of sustainability education and to successfully implement teaching concepts. Teachers of home economics vocational training receive concrete tips for the innovative design of teaching. In this way, they can make a significant contribution to the future viability of home economics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |