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Autor/inn/enOepke, Maren; Eberle, Franz; Hartog-Keisker, Birgit
TitelKognitive Eingangsvoraussetzungen, Studienwahlmotive und Studienerfolg Studierender mit dem Berufsziel "Lehrperson" und anderer Studiengänge.
Paralleltitel: Cognitive admission prerequisites, motives for study choice and study success in students of teacher education and other study programmes.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2019) 1, S. 20-41Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-190592
SchlagwörterErhebungsinstrument; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Intelligenz (Psy); Motiv (Psy); Eignung; Eignungsdiagnostik; Stichprobe; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Stichprobe; Studienerfolg; Lehramtsstudent; Schulleistung; Statistische Analyse; Prädiktor; Eignungsdiagnostik; Forschungsergebnis; Hochschulabschluss; Eignung; Forschungsmethode; Interesse; Leistungsmessung; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulleistung; Interesse; Prädiktor; Studienwahl; Hochschulabschluss; Studienerfolg; Bachelor-Studiengang; Kompetenzentwicklung; Leistungsmessung; Statistische Analyse
AbstractIm Hinblick auf die Entwicklung von Handlungskompetenz werden bei Studierenden mit Berufsziel "Lehrperson" kognitive und nicht kognitive Eingangsvoraussetzungen zunehmend beachtet. Der Einfluss auf den Studienerfolg ist jedoch empirisch noch nicht hinreichend geklärt. Der vorliegende Beitrag untersucht anhand von Längsschnittdaten für zwei Deutschschweizer Gruppen von 74 Studierenden der Lehrpersonenbildung und 463 Studierenden anderer Studiengänge die Effekte von kognitiven Voraussetzungen und Studienwahlmotiven auf Bachelorabschlussnoten. Den Pfad- und Strukturgleichungsmodellen zufolge unterscheidet sich in den beiden Gruppen die Bedeutsamkeit einzelner Prädiktoren für den jeweiligen Studienerfolg. (DIPF/Orig.).

The cognitive and non-cognitive admission prerequisites of students who intend to become a teacher have increasingly been considered with respect to the progress in their ability to act professionally. The influence of such prerequisites on study success has not been sufficiently clarified in empirical research yet, however. Drawing on data of longitudinal studies, our study aims to investigate the effects of both cognitive prerequisites and the motivation for choosing a specific study programme on the final grades of the undergraduate studies (Bachelor) in two Swiss-German groups, including 74 teacher-education students and 463 students of several other study programmes. According to our path models and structural equation models, the effect of the predictors on study success differs between the two groups. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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