Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gramespacher, Elke; Ferrari, Ilaria; Moser, Peter; Kühnis, Jürgen |
---|---|
Titel | Schulsport in der Volksschule der Schweiz. Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 60 (2019) 2, S. 49-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Innovation; Schweiz |
Abstract | Dieser Übersichtsartikel beleuchtet den Schulsport der Volksschule in der Schweiz. Ausgehend von der gesetzlichen Grundlage und den Traditionen des Sportunterrichts wird die aktuelle Situation des Fachs skizziert. Diese war in den letzten Jahrzehnten durch die Akademisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie die Ausarbeitung und Einführung kompetenzorientierter, sprachregionaler Lehrpläne geprägt. Auf Basis dieser Entwicklungen ergaben sich einige Impulse und Anforderungen für die Gestaltung eines zeitgemäßen Sportunterrichts, denen die sportdidaktische Forschung in Projekten begegnet. Die in diesem Beitrag vorgestellten Projekte eröffnen Perspektiven für die Qualität des Sports in der Volksschule der Schweiz. (Autor). This overview article gives an insight into the school sport of the elementary school in Switzerland. Based on the legal basis and traditions of physical education, the current situation of the subject is outlined. In recent decades, this has been characterized by the academization of teacher training and the development and introduction of competence-oriented, regional-linguistic curricula. Based on these developments, some impulses and requirements for the design of contemporary sports education arose, which sports didactic research meets in projects. The projects presented in this article open up perspectives for the quality of sport in Switzerland's elementary schools. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |