Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huxel, Katrin |
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Titel | Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 4 (2019) 1+2, S. 68-80
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2367-3060; 2367-3079 |
DOI | 10.3224/zdfm.v4i1-2.06 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Schulentwicklung; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Anerkennung; Vielfalt |
Abstract | Der Beitrag begreift den Einbezug migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Lehr- und Lernprozesse in der Schule als einen notwendigen Bestandteil einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Diese Notwendigkeit wird zwar aus anerkennungstheoretischer Perspektive begründet, es wird aber auch die Ambivalenz von Anerkennungsprozessen problematisiert. Am Beispiel eines Schulentwicklungs- und Professionalisierungskonzeptes wird der Einbezug von Mehrsprachigkeit in die Grundschule konkretisiert und anhand einer Unterrichtssituation die Ambivalenz der Anerkennung sprachlicher Ressourcen in 'Migrantensprachen' diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |