Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obermoser, Susanne |
---|---|
Titel | Beraten und Diagnostizieren. Nuancen im fachlichen und pädagogischen Verständnis. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 8 (2019) 1, S. 3-16
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v8i1.01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214033 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Rollenverständnis; Erwartungshaltung; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrerrolle; Unterricht; Ernährungserziehung; Fachunterricht; Handlungsfeld; Intervention |
Abstract | Im Lehramtsstudium der Ernährung treffen Professionsverständnisse zweier Fachexpertisen aufeinander - thematische Überschneidungen bzw. Begriffsähnlichkeiten führen zu vielfältigen Erwartungen an den Ernährungsunterricht. Eine mehrperspektivische Auseinandersetzung mit dem Handlungsfeld Beraten und Diagnostizieren im Lehrberuf sowie eine differenzierte Betrachtung der Rollenverständnisse der Studierenden ist notwendig. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |