Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöltge, Lea; Ehm, Jan-Henning; Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus
TitelTeachers' self-efficacy beliefs regarding assessment and promotion of school-relevant skills of preschool children.
QuelleIn: Early child development and care, 189 (2019) 2, S. 339-351Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (inhaltlich überarbeitete Version); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0300-4430; 1476-8275
DOI10.1080/03004430.2017.1323888
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176073
SchlagwörterFaktorenanalyse; Einstellung (Psy); Emotionale Intelligenz; Selbstwirksamkeit; Baden-Württemberg; Berufsausbildung; Deutschland; Erzieher; Faktorenanalyse; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Studium; Sprachkompetenz; Qualifikation; Leistungsbeurteilung; Förderung; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Leistungsbeurteilung; Soziale Kompetenz; Sprachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Überzeugung; Berufsausbildung; Qualifikation; Studium; Erzieher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractThis study addresses preschool teachers' self-efficacy beliefs in assessment and promotion of children's early language, social-emotional, and mathematical skills. The aim of the study was to find out to what extent preschool teachers believe to be able to assess and promote those skills, respectively. In a sample of 368 German preschool teachers, average scores in all scales were quite homogenously high. However, average scores of self-efficacy beliefs between the domains differed, with self-efficacy beliefs regarding language skills being the strongest. Self-efficacy beliefs regarding assessment were stronger than in promotion in the social-emotional and the mathematical domain, but not in language. Yet, confirmatory factor analyses indicate that self-efficacy beliefs regarding assessment were highly correlated with self-efficacy beliefs regarding promotion of skills in all three domains. Possible explanations for these results and ideas for further research are discussed.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Early child development and care" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: