Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muhsal, Fabian |
---|---|
Titel | Skateboarding als Rückeroberung des städtischen Raums. Ein Konzept zur Thematisierung im Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Recapturing urban space through skateboarding. A thematic concept for physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 10, S. 434-440Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-10-1 |
Schlagwörter | Kind; Bewegungsraum; Primarbereich; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Stadt; Urbanisierung; Raumerfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trendsport; Raumnutzung; Lebensführung; Skateboard; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Artikel werden zunächst verschiedene Probleme der veränderten Lebenswelt der heutigen Kinder und Jugendlichen dargestellt. Anschließend werden individuelle Lösungen zur Rückeroberung des urbanen Raumes durch Skater beschrieben und weitere Möglichkeiten der Reaktion auf diese Veränderung der Lebenswelten aufgezeigt. Abschließend soll geprüft werden, inwieweit Schule bzw. Schulsport dieses Phänomen der Rückeroberung des städtischen Raums thematisieren kann. (Autor). Firstly, the author describes different problems of a changing environment for children and adolescents. Then he presents individual solutions for skaters to recapture urban space and other options for reacting to environmental changes. Finally the author examines to what extent schools and more specifically physical education can deal with this phenomenon of recapturing urban space. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |