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Autor/inSchlemmer, Daniela
TitelFrühe Medienbildung mit Digital Storytelling.
Anforderungen an die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2019) 20, S. 1-12Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/20/05
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Erzählen; Sprachkompetenz; Projekt; Qualifizierung
AbstractDer Einsatz digitaler Medien findet in der frühkindlichen Bildung nach wie vor selten statt. Unter anderem liegt dies an der fehlenden medienpädagogischen Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte sowie an einem Mangel an wissenschaftlich fundierten pädagogischen Ansätzen für die frühkindliche Praxis. Im Rahmen des EU-Projekts STORIES wurde Digital Storytelling als pädagogischer Ansatz in der frühkindlichen Bildung erprobt: Kinder erzählten Geschichten mithilfe digitaler Medien. Damit sich jedoch das medienpädagogische Potential von Digital Storytelling entfalten kann, bedarf es medienpädagogischer Kompetenz auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte. Um welche Kompetenzen es sich konkret handelt und wie diese Kompetenzen gefördert werden können, wird in diesem Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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