Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herfter, Christian; Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Leicht, Johanna; Kinoshita, Emi |
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Titel | Sehen, was sein soll? Zur normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die qualitative Unterrichtsforschung. Paralleltitel: Seeing what is supposed to be? The normative valence of didactical theories for qualitative teaching and learning research. |
Quelle | In: Zeitschrift für qualitative Forschung, 20 (2019) 2, S. 253-269Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-2138; 2196-2146 |
DOI | 10.3224/zqf.v20i2.03 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-67270-2 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Norm; Analyse; Forschungsprozess; Interpretation; Theorie; Wert |
Abstract | Die Frage nach Normativität wird in der qualitativen Forschung mit Blick auf die Gegenstandsangemessenheit von Theorie, Methodologie, Methode und Fragestellung thematisiert. In diesem Aufsatz überschreiten wir im Feld qualitativer Unterrichtsforschung diese Logik, indem wir am Beispiel zweier allgemeindidaktischer Theorien zusätzlich zu den beobachtungsleitenden Annahmen auch theorieinhärente Wertmaßstäbe auf deren Möglichkeiten und Begrenzungen für forschungspraktische Anschlüsse untersuchen. In der Darstellung dieser normativen Valenzen entlang exemplarischer Analysen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Frage, wie die doppelte Normativität der Theorien unseren Blick auf die (Unterrichts-)Wirklichkeit lenkt. (DIPF/Orig.). The question of normativity is often approached via the idea of adequacy of the qualitative research design with regard to its subject. In this paper, we exceed this logic by using two examples of general didactic theories in the field of qualitative teaching and learning research. We examine how immanent measures of value open up possibilities and limitations for research approaches besides the observational assumptions. In addition to presenting exemplary analyses, we focus on how the double normativity of those theories guide our view of (lesson) reality. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |