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Autor/inn/enMaes, Olivier; Colognesi, Stéphane; Van Nieuwenhoven, Catherine
TitelUne étude multicas pour comprendre comment la singularité est prise en compte en situation de coévaluation de stage en enseignement.
Paralleltitel: Eine Multicase-Studie, um zu verstehen, wie spezifische Aspekte der Situation bei der Ko-Evaluierung einer Praktikumssituation in der Lehre berücksichtigt wird.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 2, S. 483-500Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.41.2.13
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-203585
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Interview; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Bewertung; Ausbilder; Mentor; Belgien
AbstractIm Rahmen der Erstausbildung von Lehrpersonen im französischsprachigen Belgien müssen Aufsichtspersonen die Auszubildenden insbesondere durch Ko-Evaluierungen bewerten. Mit diesem Beitrag soll die folgende Frage beantwortet werden: Wie wird die Einzigartigkeit bzw. Spezifität der jeweiligen Situation bei der Bewertung von Seiten des Supervisors berücksichtigt? Wir haben eine Multi-Case-Studie durchgeführt, die auf acht Ko-Evaluationsinterviews basiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Supervisoren den Kontext des Praktikums und / oder die persönlichen Aspekte der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen, um ein bewertendes Urteil zu bilden. (DIPF/Orig.).

Dans le contexte de la formation initiale des enseignants en Belgique francophone, les superviseurs sont amenés à évaluer les étudiants en stage notamment par des coévaluations. Dans ce cadre, cette contribution vise à répondre à la question suivante: Comment la singularité de la situation est-elle prise en compte dans la construction du jugement évaluatif du superviseur? Pour y répondre, nous avons réalisé une étude multi-cas construite autour de huit entretiens de coévaluation. Les résultats mettent notamment en évidence que les superviseurs de l'étude prennent en compte le contexte de stage et/ou des aspects personnels de l'étudiant pour construire leur jugement évaluatif. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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