Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruppersberg, Klaus; Proske, Wolfgang |
---|---|
Titel | Spülmaschinentabs im Chemieunterricht - Verständnis schaffen für ein hochkompliziertes alltägliches Chemieprodukt. Paralleltitel: Inspire with dishwasher tablets: a highly-complicated everyday product in chemistry education. |
Quelle | In: Chemie in unserer Zeit, 53 (2019) 3, S. 180-186
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2851 |
DOI | 10.1002/ciuz.201800816 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-199771 |
Schlagwörter | Kritisches Denken; Experiment; Arbeitsblatt; Alkaloid; Analytische Chemie; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Experimentelle Chemie; Experimentalunterricht; Haushaltschemikalie; Spülen; Alltagsbezug; Geschirr |
Abstract | Spülmaschinentabs gibt es in zahlreichen Varianten und in jedem Drogerie- oder Supermarkt zu kaufen, aber wer hat dieses hochkomplizierte Alltagsprodukt schon einmal genauer untersucht? Da das Produkt alkalisch ist, ist Vorsicht geboten, aber wie der Artikel zeigt, ergeben sich hochmotivierende Fragen und Erkenntnisse, die eine feste Verankerung im Alltag haben und für den kontextorientierten naturwissenschaftlichen Experimentalunterricht reichen Gewinn abwerfen. (Autor). Dishwashing tablets are available in numerous varieties and in every drugstore or supermarket, but who has ever examined this highly complex everyday product more closely? Since the product is alkaline, caution is required, but as the article shows, highly motivating questions and findings are found that have a strong anchoring in everyday life and provide a rich profit for the context-oriented experimental science education. (Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |