Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Zwischen Zeitdruck und Langeweile. Zum Umgang mit Zeit an der Schule. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 10, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Test; Schule; Ganztagsschule; Klassenarbeit; Langeweile; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterricht; Beschleunigung; Zeit; Belastung; Pause (Erholung); Pünktlichkeit; Zeitverwendung |
Abstract | In Studien zur Lehrerbelastung ist Zeitmangel ein sehr häufig genannter Belastungsfaktor. Auch Schülerinnen und Schüler leiden unter Hektik und Zeitdruck, weisen aber ebenso auf das Erleben von Langeweile hin. Es stellt sich die Frage, wie mit Zeit an der Schule umgegangen werden kann: Ist z.B. die Ganztagsschule eine gute Lösung oder das Doppelstundenmodell? Welche Möglichkeiten bieten sich für den Unterricht? - Zunächst wird jedoch das Konzept der Beschleunigung vorgestellt, um den Blick für den Umgang mit Zeit an der Schule zu schärfen. Es folgen Überlegungen zur konkreten Schul- und Unterrichtsgestaltung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |