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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Mit den Auswirkungen der Wirtschaftskrise 2008/2009 wurden in zahlreichen Ländern Überlegungen angestellt, wie man ein duales Berufsausbildungssystem nach deutschem Vorbild einführen könne. Zahlreiche Initiativen, Programme und Projekte unterschiedlicher Geldgeber förderten dementsprechende Aktivitäten in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern. Im Rahmen der Erfahrungen wurde deutlich, dass eine solche Einführung einer dualen Berufsausbildung in den meisten Ländern nicht realistisch ist. Stattdessen musste nach akzeptablen Kompromissen gesucht werden, mit denen die Strukturen in den Partner/ändern berücksichtigt und eingebunden werden konnten. Unter dem Oberbegriff "work-based learning" (WBL) verbirgt sich daher eine Vielzahl an Ausbildungsprogrammen, die sich nicht selten deutlich vom deutschen dualen Modell unterscheiden. Dieser Artikel schildert am Beispiel Lettland die Potenziale und Hindernisse der Einführung von work-based-learning Ansätzen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
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0005-9536
Muscati, Nina: Work-Based-Learning in Lettland. 2019.
3340866
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