Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barroca-Paccard, Marco |
---|---|
Titel | Analyse des représentations photographiques végétales et animales de manuels français de SVT du cycle 4. Paralleltitel: Analyse der Fotographien von Pflanzen und Tieren in französischen Schulbüchern der Natur- und Geowissenschaften der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2019) 1, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v0i1.279 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-191486 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Fotografie; Schulbuch; Biologieunterricht; Pflanze; Tier; Geowissenschaften; Analyse; Frankreich |
Abstract | Pflanzen sind ein wichtiger Teil der Lebenswelt und Grundkenntnisse scheinen für das Verständnis vieler aktueller soziowissenschaftlicher Kontroversen von entscheidender Bedeutung zu sein. Trotzdem ist die Lehre von Pflanzen im Biologieunterricht oft marginal und kann zu einer Unterrepräsentation von Pflanzen führen. Diese Studie befasste sich mit Fotografien und ihren Beschriftungen in französischen Biologielehrbüchern (SVT, Natur- und Geowissenschaft), die 2016 für die Sekundarstufe 1 (Klasse 7 bis 9) in Frankreich veröffentlicht wurden. Aus den 555 Fotografien der 5 untersuchten Schulbücher wurde eine Unterrepräsentation der Pflanzen hervorgehoben, die jedoch je nach Schulbuch unterschiedlich ausfiel. (DIPF/Orig.). Les végétaux représentent une partie importante du monde vivant et une connaissance de base semble essentielle pour comprendre de nombreux débats socioscientifiques actuels. Néanmoins, l'étude des végétaux dans l'enseignement de la biologie reste souvent marginale pouvant ainsi conduire à une sous-représentation par rapport aux animaux. La présente études'est intéressée aux photographies et à leurs légendes dans les manuels scolaires de SVT édités en 2016 pour le cycle 4 du secondaire en France. À partir de 555 photographies analysées dans 5 manuels, une sous-représentation des végétaux a été mise en évidence, mais de manière variable selon les différents manuels. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |