Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheersoi, Annette; Tessartz, Amélie |
---|---|
Titel | Design-Based Research - ganz praktisch! Paralleltitel: Recherche orientée par la conception - très pratique! |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2019) 1, S. 1-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-192136 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Forschungsdesign; Methode; Interessenforschung; Lernumgebung; Didaktik; Biologieunterricht; Praxisforschung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der Design-Based-Research Ansatz versucht Theorie- und Praxisforschung direkt miteinander zu verknüpfen. Der Ansatz der "Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik" (PIB, Scheersoi & Hense 2015) stellt eine adaptierte Form des DBR-Ansatzes dar und fokussiert dabei die Interessenentwicklung an biologischen Themen. Der Ansatz hat neben der Entwicklung und Evaluierung von Lernumgebungen zum Ziel, einen Beitrag zur Interessenforschung allgemein zu leisten. (DIPF/Orig.). L'approche de la recherche orientée par la conception est une méthodologie de recherche qui vise à lier théorie et pratique. Pour la recherche en didactique de la biologie, cette approche a été adaptée. La "Recherche des intérêts pratiques en didactique de la biologie" (PIB, Scheersoi & Hense 2015) focalise le développement de l'intérêt pour les sujets biologiques. L'objectif est double : a) développer et évaluer des environnements d'apprentissage et b) contribuer à la recherche d'intérêt en général. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |