Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Vanessa; Grötzbach, Holger |
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Titel | Evidenzbasierte Entscheidungsprozesse am Beispiel kindlicher Hörstörungen. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 64 (2019) 3, S. 137-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Entscheidung; Diagnostik; Kind; Störung; Hören; Sprachtraining; Therapie; Sonderpädagogik; Evidenz; Praxis |
Abstract | Im Kontext der Qualitätssicherung müssen sprachtherapeutische Entscheidungen in der Diagnostik und Therapie auf der Grundlage von wissenschaftlichen Begründungen und Wirksamkeitsnachweisen getroffen werden. Die Evidenzbasierte Praxis (EbP) stellt ein systematisches Konzept dar, das (1.) die klinische Expertise der Therapeuten mit (2.) systematischer Forschung und (3.) der Berücksichtigung der Patientenerwartungen und -bedürfnisse mit dem Ziel verknüpft, eine bestmögliche Behandlung durchzuführen. Die drei Wissensquellen der evidenzbasierten Entscheidungsfindung werden in ihrer Bedeutung für die Sprachtherapie zunächst vorgestellt. Die konkrete Nutzung der Wissensquellen wird anschließend auf der Basis eines fünfschrittigen evidenzbasierten Entscheidungsprozesses illustriert. Der Entscheidungsprozess wird schließlich exemplarisch anhand einer therapeutischen Fragestellung dargestellt, die sich auf die Sprachtherapie bei kindlichen Hörstörungen bezieht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |