Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konowalczyk, Svenja |
---|---|
Titel | Zeitperspektiven von Jugendlichen. Messinvarianz und latente Mittelwertvergleiche im Konzext von dualem Moratorium und Sportengagement. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescent time perspectives. Measurement invariance and comparisons of latent means in the context of dual moratorium and sports activities. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2019) 2, S. 53-72Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Fragebogen; Validität; Vergleichsuntersuchung; Entwicklungsförderung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Schüler; Aktivität; Schulbildung; Orientierung; Engagement; Gegenwart; Kinder- und Jugendsport; Leistungssport; Sport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Freizeit; Bewertung; Zukunft; Jugendlicher; Sportler |
Abstract | Zeitperspektiven werden unter anderem für das Handeln von Jugendlichen und in der Interaktion mit anderen eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Im Rahmen der Studie wurde die Time Attitude Scale des Adolescent and Adult Time Inventory (AATI-TA) in den Settings der Schule und des Leistungssports auf faktorielle Validität und latente Mittelwertunterschiede geprüft. Die Skala umfasst mit jeweils einer positiven und negativen Bewertung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sechs Subskalen. Auf der Basis von konfiguraler, metrischer und skalarer Messinvarianz konnte gezeigt werden, dass Jugendliche einer Leistungssport-Stichprobe eine signifikant positivere Bewertung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vornehmen als Jugendliche einer Schul-Stichprobe (jeweils N = 191). Die Ergebnisse können maßgeblich zum Diskurs um entwicklungsfördernde Wirkungen sportlichen Engagements beitragen und eröffnen weitere Perspektiven für die sportpädagogische Forschung. (Autor). Time perspectives are ascribed great importance, among other things, for the actions of adolescents and in interaction with others. In this study, structural invariance and latent mean differences for the Time Attitude Scale of the Adolescent and Adult Time Inventory (AATI-TA) across school and competitive sports settings were examined. The scale includes six subscales with both a positive and negative evaluation of the past, the present, and the future. Based on configural, metric, and scalar measurement invariance, adolescents in a competitive sports sample evaluated the past, the present, and the future significantly more positively than adolescents in a school sample (N = 191 each). The results can essentially contribute to the discourse on physical activity promoting the development and open further perspectives for sports pedagogy research. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |