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Autor/inn/enYaya, Bilal; Can-Günes, Merih
TitelUniversalismus und Kulturrelativismus.
Menschenrechte und Menschenwürde im kulturellen Kontext.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 30 (2019) 3, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Ethikunterricht; Relativismus; Kulturvielfalt; Menschenrechte; Menschenwürde; Universalismus
AbstractEine Aspekt bei der Auseinandersetzung mit den Konzepten der Menschenrechte und Menschenwürde ist die Fragen nach ihrer Geltung: Ist ihr Anspruch auf Universalität gerechtfertigt, oder sind sie kulturell relativierbar? Insbesondere in kulturell vielfältigen und pluralistischen Gesellschaften stellt sich die Frage nach dem Geltungsbereich. Diese verlangt nach Klärung, weil sie Konsequenzen hat für das gesellschaftliche Zusammenleben, den Umgang mit Interessenkonflikten sowie der Frage nach den Grenzen individueller Freiheit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/1
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