Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmann, Klaus
TitelBegabungsförderung als Motor der Schulentwicklung.
Ein Bericht aus dem Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 11, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Baden-Württemberg; Gymnasium; Oberschwaben; Schule; Begabtenförderung; Persönlichkeitsentwicklung; Schulentwicklung; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Gymnasium; Begabtenförderung; Portrait; Baden-Württemberg; Oberschwaben
AbstractFür das Salvatorkolleg Bad Wurzach stellte sich in den 90er-Jahren die Herausforderung, die Tradition und Zielsetzung der Schule herauszuarbeiten und kommunizierbar zu formulieren. Es entstand als Erstes ein grundlegendes Leitbild mit vier Profilsäulen. Als Zweites wurde das Projekt Begabungsförderung Grundlage für die Entwicklung eines Schulprogramms: jedoch nicht die Förderung von Hochbegabung, sondern eine integrative Begabungsförderung von Stärken, Potenzialen und Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler. Lehrkräfte erlebten in den Projektgruppen "Laborsituationen", in denen Lernen ganz grundlegend erfahrbar wird. Daraus entstanden zahlreiche Formate der Lernbegleitung und ein verändertes Verständnis der Lehrerrolle.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: