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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionRat für Kulturelle Bildung
TitelNutzung kultureller Bildungsangebote an digitalen Kulturorten.
Jugend/YouTube/Kulturelle Bildung. Horizont 2019 : eine repräsentative Umfrage unter 12- bis 19-jährigen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 8/9, S. 61-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lernen; Soziale Software; Digitalisierung; Kulturelle Bildung; Jugendkultur; Jugendlicher
AbstractDie vorliegende Studie zeigt am Beispiel der Nutzung der Plattform YouTube durch Jugendliche, wie stark sich analoge und digitale Welten verschränken, wie grundlegend sich die Lerngewohnheiten der Jugendlichen verändern und welch hohe Bedeutung audiovisuelle Formate im Alltag erlangen. In diesem Kontext gewinnt YouTube eine unerwartet hohe Bedeutung für den Bildungsbereich und nimmt einen Stellenwert ein, der sich stark auf das Lehren und Lernen auswirkt. Sehr viele Jugendliche nutzen YouTube-Videos ganz selbstverständlich als Hilfsmittel für ihre Lern- und Bildungsprozesse. Auf diese Entwicklung waren und sind die Bildungs-und Kulturinstitutionen jedoch weder vorbereitet noch eingerichtet. Daher stellen sich mit dieser Änderung der Bildungskonstellation viele das gesamte System betreffende Fragen in Bezug auf Qualität, pädagogische Konzepte und Themen. Die kulturelle Bildung ist dabei in mehrfacher Hinsicht herausgefordert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
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