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Autor/inDanilovich, Yauheniya
TitelBraucht Deutschland eine orthodoxe Religionspädagogik?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71 (2019) 4, S. 379-389Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterLehrer; Orthodoxe Kirche; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Lehrer; Unterrichtsmedien; Religionsunterricht; Orthodoxer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Orthodoxer Religionsunterricht; Orthodoxe Kirche
AbstractDie orthodoxe Kirche bildet mit ca. zwei Millionen Gläubigen die drittgrößte christliche Konfession in Deutschland. Orthodoxe Kinder und Jugendliche nehmen sowohl in den Gemeinden als auch in der Schule Angebote der orthodoxen religiösen Bildung wahr. Außerdem besuchen viele orthodoxe Kinder und Jugendliche den Religionsunterricht anderer christlicher Konfessionen. Diese Entwicklungen deuten auf einen Bedarf im Bereich der Lehreraus- und Fortbildung, der Konzipierung von Unterrichtsmaterialien und Schulbüchern und einer wissenschaftlichen Begleitung der religionspädagogischen Praxis hin. In dieser Hinsicht wird die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen und strukturellen Etablierung der orthodoxen Religionspädagogik in Deutschland ersichtlich.

With about two million believers, the Orthodox Church is the third largest Christian denomination in Germany. Orthodox children and adolescents participate in Orthodox religious education both in the parish and at school. In addition, many Orthodox children and adolescents participate in the religious education of other Christian denominations. These developments point to needs in the area of teacher education and training, the development of teaching materials and textbooks, and a scientific accompaniment of the practice of religious education. In this respect, the need for a scientific and structural establishment of Orthodox religious education in Germany is evident.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
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