Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Joachim |
---|---|
Titel | Nicht sondernd - aber doch besonders. Schüleraufnahme an katholischen Schulen zwischen Auftrag und Wirklichkeit. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2019) 3, S. 127-132 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Katholische Schule; Inklusion; Segregation; Zugang |
Abstract | Gäbe es heute noch die "Fragen an Radio Eriwan", jenen fiktiven Radiosender; der im Sowjetregime ebenso fiktive Zuhörerfragen beantwortete, dann dürften die katholischen Schulen auf die Frage, ob sie denn mit ihrem Schulangebot "sondernd" wirkten, ehrlicherweise antworten: "Im Prinzip nein..." Dem müsste jedoch - ebenso ehrlich - ein "aber" folgen, das erklärt, warum in katholischen Schulen eben doch oft eine andere Zusammensetzung von Schülerinnen und Schülern vorzufinden ist; als an "normalen" staatlichen Schulen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |