Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarth, Steffen; Conrad, Franziska
TitelDas Epochenjahr 1989.
Ein Jahr der Revolutionen?
QuelleIn: Geschichte lernen, 32 (2019) 191, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGesellschaft; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Realer Sozialismus; Revolution; Staat; Transformation; Wirtschaft; Gedenkjahr; Berliner Mauer; Berlin; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie Autoren diskutieren im ersten Teil des Basisartikels des Themenhefts "Epochenjahr 1989" drei zeithistorische Aspekte: (1) die umstrittene Einschätzung, ob die von der Sowjetunion ausgehende Entwicklung tatsächlich ein Jahr der Revolutionen war, (2) die mit dem Niedergang des realen Sozialismus verbundene Transformation von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft in europäischen Ländern sowie (3) die Frage, ob 1989 tatsächlich ein Epochenjahr war, was die Verfasser einschränkend bejahen. Im zweiten Teil wenden sich die Autoren dem Aspekt zu, inwieweit die Thematik in den deutschen Lehrplänen verankert ist und heben die Bedeutung des Themas im Unterricht insbesondere damit hervor, dass diese Phase bis heute ihre Wirkung entfaltet. Abschließend stellen die Verfasser in Kürze die sechs Unterrichtsbeispiele vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: